VERTEX

  • Schffler2.png
  • Weihnachtsfeier_2018.png

Nächsten Termine

Freitag. 16. November. 2018, 20:00 Uhr
Stammtisch
Sonntag. 18. November. 2018, 8:30 Uhr
Volkstrauertag
Sonntag. 02. Dezember. 2018, 14:00 Uhr
Weihnachtsfeier

 2019 tanzen die Kolbermoorer Schäffler wieder

 

 

Schffler Foto 300x200      

Bald ist es wieder soweit. Nach siebenjähriger Pause starten die Kolbermoorer Schäffler 2019 in die 16. Tanzsaison. Der Eröffnungstanz findet am 05. Januar um 18 Uhr vor dem neuen Rathaus in Kolbermoor statt, von wo aus nach dem Empfang im Rathaus zum Mareissaal gezogen wird, um dort um 20 Uhr den traditionellen Schäfflerball zu eröffnen.  Am Freitag, den 11. Januar 2019, starten die Schäffler mit den gebuchten Tanzauftritten. Darauf sind alle folgenden Wochenenden bis 3. März 2019 (Freitag bis einschließlich Sonntag) als Tanztage möglich. Musikalisch begleitet werden die Kolbermoorer Schäffler von der Blaskapelle „Am Wasn“. Dann heißt es wieder „Oba heit is koit ..." Wenn auch Sie einen Tanzauftritt wünschen, ob privat, bei einer Familienfeier, in der Firma oder Behörde, dann können Sie sich schon jetzt bei unserem Organisator Rudi Eder anmelden. Telefon 08031/93601 gerne auch unter der E-Mail-Adresse „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“. 

Mehr zur Geschichte des Schäfflertanzes in Kolbermoor

 

 Schnupperplattlerprobe

 


Schnupperprobe       

Das Jugendleiterteam, bestehend aus Stefan Staudinger, Bernd Nachtweih und Florian Podhorny, hatte sich ein abwechslungsreiches Programm an Tänzen wie dem „Bauernmadl“ und dem „Auftanz“ ausgedacht, die zunächst von der bestehenden Gruppe vorgeführt wurden.

Begleitet von Vereinsmusiker Peter Huppenberger waren ab der zweiten Runde auch alle Neuankömmlinge mit integriert, die unter Anleitung von Jugendleitern und Aktiven gut mithalten konnten. Für Abwechslung sorgten lustige Spiele sowie eine Brotzeit.

Nicht nur die Kinder selbst, auch deren Eltern zeigten sich angetan vom vielfältigen Programm und der kameradschaftlichen Atmosphäre, sodass sich die „Immergrünen“ durchaus Hoffnung auf die ein oder andere Verstärkung machen können

     

 Kesselfleischessen am 04. November 2018

 

                           Kesselfleisch1

 

  

 

Am Sonntag, den 04. November wurde wieder zum traditionellen Kessel- und Ochsenfleischessen eingeladen und das Trachtenheim war um die Mittagszeit bereits voll besetzt.

Moderate Preise und ausreichend große Portionen bereiteten gute Stimmung unter den Besuchern. Zudem sorgte die Familie Demmel aus Helfendorf für die musikalische Unterhaltung, begleitet durch Elisabeth Karpf an der Harfe. Besonders der Zwölf- und 14-jährige Nachwuchs der Familie hinterließ mit erfrischendem Gesang Eindruck bei den Gästen. Kaffee und Kuchenbuffet rundeten das Angebot und den Nachmittag ab

     

.

logo 98x98 Ein so genanntes aktives Mitglied ist im Besitz einer kompletten Tracht und nimmt an dessen Veranstaltungen auch hinreichend teil.

Für alle Fragen rund ums Thema „Gwand“ ist unsere Trachtenwartin Maria Redl die entsprechende Ansprechpartnerin.

Für Jugendliche bis 16 Jahre wird die Tracht vom Verein, gegen eine kleine Leihgebühr, aber ansonsten kostenlos gestellt. 


Kinder/Jugendgruppe

 

Unsere Kinder- und Jugendgruppe ist erfreulicherweise stark angewachsen.
Deshalb wird die Gruppe bei den Proben aufgeteilt.

Ab jetzt gelten folgende Anfangszeiten:

Kinder bis einschließlich Jahrgang 2008:  
18:00 – 18:45 Uhr.

Kinder bis von Jahrgang 2007
18:00 – 19:45 Uhr

Jugend von Jahrgang 2006 bis 2003
18:45 - 19:45 Uhr

Jungaktive von Jahrgang 2003 bis 2002
18:45 - 21:00 Uhr

Aktive  ab Jahrgang 2001:
20:00 - 21:00 Uhr

Mitglied werden

    • Aktives Mitglied

      Ein so genanntes aktives Mitglied ist im Besitz einer kompletten Tracht und nimmt an dessen Veransta…










    • Passives Mitglied

      Im Verein gibt es viele so genannte passive Mitglieder. Sie unterstützen den Verein in erster Linie…



Vereinsheim

 

 
Vereinsheim