VERTEX

Nächsten Termine

Freitag. 13. Oktober. 2017, 20:00 Uhr
18ér Kirta
Samstag. 14. Oktober. 2017, 14:00 Uhr
Kirtahutschn
Freitag. 20. Oktober. 2017, 20:00 Uhr
Stammtisch

 Herbstversammlung

 


Zu ihrer Herbstversammlung mit gemütlichem Vereinsabend trafen sich die Trachtler der Immergrünen . In einem kurzen Rückblick ließ 1. Vorstand Christian Staudinger den vergangenen Trachtensommer Revue passieren. Dabei dankte er seinen Mitgliedern für die zahleiche Beteiligung u.a. am Gaufest in Bad Feilnbach, aber auch für die fleißigen Arbeitseinsätze bei Bürger- und Stadlfest. Die verschiedenen Veranstaltungen, so die Auftritte der Kinder- und Jugend sowie der Aktiven und Schnoizer, die Teilnahmen am Gebiets-, Gaupreis- und Gaujugendpreisplattln und die Aktion im Rahmen des Ferienprogramms spiegeln die ganze Bandbreite eines aktiven Vereinslebens wider. Aber auch in der Herbst- und Wintersaison wird es nicht etwa langweilig. So steht das Kirtahutschn in der Aiblinger Au am Kirtasamstag, die Beteiligung am Gründungsfest ...weiterlesen

 Miedernahkurs

 

 

Seit Mittwoch den 20.09.17 findet neben der Kinder und Jugendplattlerprob im Trachtenheim ein Miedernähkurs statt.

Die Teilnehmerinnen entwerfen als erstes das gewünschte Muster auf ihren Miedern. Der Kreativität sind keine Grenzen gesteckt. Von Blumenmustern bis zu den Initialen ist alles bei den Entwürfen dabei. Als nächstes werden die Entwürfe auf das Steifleinen übertragen. Dann werden die Muster genäht und anschließend befüllt. 

Nach dem versteifen der Mieder werden diese ausgefüttert,  versäubert und angepasst. 

Wir hoffen auf ein gutes Gelingen. 

Im Frühjahr 2018 ist ein weiterer Miedernähkurs geplant.  

Bei Interesse bitte bei Maria Unterlinner, Trachtenwartin melden.

Miedernahkurs
   

 

Kalenderdeckblatt 194x122

Im zweijährigen Turnus wird beim Trachtenverein Immergrün ein Vereinspreisplattln durchgeführt. 41 Teilnehmer von 5 bis 38 Jahren stellten sich dieses Mal den drei Preisrichtern.
Zu Beginn des anschließenden Vereinsabends konnte 1. Vorstand Christian Staudinger die mit Spannung erwartete Preisverleihung vornehmen. In  verschiedene Jahrgangskategorien aufgeteilt sicherten sich jeweils die ersten  drei Plätze:
Gschneider Dominik, Hutter Marinus, Heindl Florian, Hutter Maxi, Hutter Matthias, Redl Marinus , Staudinger Stefan,  Zehetmair Florian, Eder Christoph, Rothmeier Christian, Seidl Hans jun. sowie Podorny Florian die ersten drei Plätze bei den Buam.

Bei den Dirndl lagen vorne: Redl Sophia, Pobel Veronika, Nachweih Luisa, Hutter Marie, Hutter Magdalene, Hannibal Verena, Zehetmair Andrea, Höckh Lisa sowie Schröder Sabrina.

Der Wanderpokal für das jeweils punktbeste Dirndl sowie Bua gingen an Staudinger Stefan und Zehetmair Andrea.

Jeder Teilnehmer konnte einen Pokal und eine Hutnadel in Empfang nehmen. Durch eine großzügige Spende von Luggi Kalhammer ermöglicht, erhielten alle Buam zusätzlich ein geschnitztes Edelweiß und einen Anhänger aus Bergkristall. Die Dirndln freuten sich über eine silberne historische Mark-Münze sowie handgefertigte Haarnadeln.

Lustig und ausgelassen wurde am Abend gefeiert, wobei die Aktivengruppe erstmals ihren neuen eigens kreierten Tanz, einen Mix aus Plattler sowie Figurentanz  präsentieren konnte.
Lange wurde darüber getüftelt und immer wieder probiert, bis es nun endlich soweit war und die einzelnen Tanzabläufe perfekt präsentiert werden konnten. Nun braucht das Kind nur noch einen Namen, denn dieser steht noch nicht fest. Gut Ding will bekanntlich Weile haben und nach reiflicher Überlegung und verschiedenen Vorschlägen wird auch dieses letzte Problem mit Sicherheit gelöst werden können.

 

Kinder/Jugendgruppe

 

Unsere Kinder- und Jugendgruppe ist erfreulicherweise stark angewachsen.
Deshalb wird die Gruppe bei den Proben aufgeteilt.

Ab jetzt gelten folgende Anfangszeiten:

Kinder bis einschließlich Jahrgang 2008:  
18:00 – 18:45 Uhr.

Kinder bis von Jahrgang 2007
18:00 – 19:45 Uhr

Jugend von Jahrgang 2006 bis 2003
18:45 - 19:45 Uhr

Jungaktive von Jahrgang 2003 bis 2002
18:45 - 21:00 Uhr

Aktive  ab Jahrgang 2001:
20:00 - 21:00 Uhr

Mitglied werden

    • Aktives Mitglied

      Ein so genanntes aktives Mitglied ist im Besitz einer kompletten Tracht und nimmt an dessen Veransta…








    • Passives Mitglied

      Im Verein gibt es viele so genannte passive Mitglieder. Sie unterstützen den Verein in erster Linie…



Ehrenmitglieder2016

Vereinsheim